Die Neuenkirchener Draisinenbahn

Handhebeldraisine

Die Beschreibung:

Die Neuenkirchener Draisinenbahn benutzt ein kleines Teilstück (1060 Meter) der ehemaligen Bahnstrecke: "Soltau (Han.) – Neuenkirchen (b. Soltau)", dieses Teilstück befindet sich zwischen Neuenkirchen, B 71 – Neuenkirchen, Bahnhof und öffnet regelmäßig seine Pforten für Bahnliebhaber und Interessierte.

Die Besonderheiten

Eine kleine Brücke, Festpunkte in Form von Schienenstücken, ein Bahnübergang, eine Trapeztafel, Kilometersteine, Sandbettung, Trassierung, eine Weiche, etc.

Umgebung um die Draisinenstrecke

Die Sehenswürdigkeiten ist das Freibad und die Ortsmitte selbst (mit kleinen Geschäften/ Cafes/ Restaurants/ Edeka-Laden, der Schroershof, die Kirche etc.).

Das Neuenkirchener Freibad liegt nebenan, die Saison 2023 ist beendet.

In Neuenkirchen und der Umgebung gibt es eine Kunstausstellung im öffentlichen Raum, z.b.: das blaue Haus gleich neben der Strecke, oder der grosse Spiegel ( Himmel und Erde ).

Desweiteren gibt es einen Wander- und Radweg auf der ehemaligen Trasse nach Soltau (leider nur bis kurz vor dem vorletzten Acker vor dem Wald bei Ellingen), eine Freiluftausstellung ist an der B71 vorhanden.

Kleiner Tipp: In den Sommermonaten findet auf dem Schäferhof in Neuenkirchen von ca. 17.15 - 18.00 Uhr der Schnuckeneintrieb statt

Die Anreise

Anreise mit dem PKW:

Von Schneverdingen nach Neuenkirchen (L 171) kann nach dem Lidl in Delmsen, nach dem die grüne Rasenfläche passiert ist (zur linken Hand, kurz vor der Bundesstraßenkreuzung!), links abgebogen werden in die Straße:,,Am Freibad", es steht auch ein weißes Hinweisschild:,,Freibad!"

Von Neuenkirchen fahren Sie auf der B 71, und benutzen dann die L 171, danach befindet sich zur rechten Hand das Hinweisschild: ,,Freibad", dort entlang.

Am Freibad wird entlang gefahren bis zu den drei Parkplätzen der Draisinenbahn (Rot-weiße Schranke ggf. öffnen).

Die Anreise mit dem Busverkehr ist an den Samstagen auch möglich, die Buslinie 200 verkehrt von Soltau, Bahnhof – Neuenkirchen, Bahnhof die letzte Abfahrt nach Soltau zurück ist um 15.29 Uhr (Zwei-Stunden-Takt).

Kleiner Hinweis: Sollte der Zug (Start) aus Richtung Hamburg/ Buchholz/ Schneverdingen eine Verspätung haben, von mehr als 3 Minuten, dann empfiehlt es sich auch schon in Wolterdingen aus zu steigen (Dort einfach in Richtung Bahnübergang gehen und hinüber, links in die Straße hinein und bis zur Bushaltestelle hingehen[ich brauche persönlich nur 5 Minuten Gehzeit]).

So kann eine 10-15 minütige Verspätung abgepuffert werden (Bushaltestelle: Wolterdingen, Auf dem Meeck 10).

Laut der Bahnauskunft 1 Werktag vorherige Anmeldung, der Bus fährt auch ohne Vorbestellung (Stand: 24.10.2023)!

Die Buslinie 105 von Schneverdingen, Bahnhof – Neuenkirchen, Bahnhof, deren letzte Abfahrt ist um 14.37 Uhr (Anruf-Linien-Fahrten, Zwei-Stunden-Takt).

Die Buslinie 205 hat ab Neuenkirchen, Schützenhalle die letzte Fahrt um 16.30 Uhr dort sind es vier Anruf-Linien-Fahrten.

In den Monaten (Mitte) Juli bis (Mitte) Oktober verkehrt auch der Heide-Shuttle 4, dieser hat auch spätere Fahrten.

Genaue Fahrpläne bekommt man auch unter den Links.

Die Bushaltestelle: Neuenkirchen, Bahnhof liegt näher als Neuenkirchen, Schützenhalle.

Von der Bushaltestelle: Neuenkirchen, Bahnhof einfach sich zur grünen Rasenfläche sich drehen, zur rechten Hand wird hingegangen (Alter Lagerschuppen, Prellbock) um in die Straße:,,Am Freibad" zu gelangen (Weißes Hinweisschild: ,,Freibad"), einfach dann den Weg entlang gehen (Am Freibad wird entlang gegangen).

In aller Regel ist die Zeit zwischen den Bussen ausreichend, um mit der Draisinenbahn zu fahren.

Hier noch eine Landkarte zur Anreise:

Landkarte