Schienenfahrzeuge

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Diesellokomotiven

OHE-Lokomotive 40 061

Deutz 56905, Baujahr 1959
Typ: T6M 625, Bauart: C-dh
Die Auslieferung erfolgte am: 4.8.1959 an OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG, in Celle als "40061".
Im Jahre 1978 erfolgte eine Vermietung an St.M.B. - Steinhuder Meer-Bahn GmbH, Wunstorf bis ca. 1979 (04.01.1979 vorhanden).
Am 24.4.1979 wurde sie an Gleismac Italiana S.p.A., Gazzo di Bigarello (über ROWAGG, Düsseldorf) verkauft.
Am 20.8.1979 erfolgte die Überführung nach Itailen (bis 01.09.1979).
Im Jahre 198x ging sie an SCEF, Torino.
Im Jahre 199x ging sie an Monfer S.p.A., Ostiglia-Revere
(06.1995, 04.2000, 04.2002, 01.2012 vorhanden).

Lok1

Das Bild zeigt entweder 40062 oder die 40061 an, im Bahnhof Neuenkirchen im Jahr 1965.

OHE-Lokomotive 40 062

Deutz 56844, Baujahr: 1959
Dreiachsige 400-PS-Lok vom Typ: T6M625R
Wurde an die OHE am: 4.8.1959 ausgeliefert
Verkauft wurde die Lok am 24.4.1979 über ROWAGG in Düsseldorf,
an die Firma Gleismac in Gazzo de Biga retto (Italien).
1979 erfolgte die Fahrt nach Italien.
Verkauft wurde die Lok von Gleismac an die Fa. Cosfer in Tagliacozzo, bei der sie die Bauzuglok-Nummer T 6088 erhielt.
Cosfer vergab auch eine neue Betriebsnummer DD FMT NA 0404 (Gesehen im Mai 2002 in Partinico).
Der Verbleib ist bei Esposito/ Globalfer als NA 0404 bezeichnet(2008, 2011, Ort: Roccapalumba).

OHE-Lokomotive 60 022

Hersteller: Maschinenbau Kiel GmbH
Typ: 650 D
Baujahr: 1959
Fabriknummer: 600157
Leistung: 650 PS
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Indienststellung bei OHE: Januar 1960
Motor-Hubraum: 75 Liter
Wurde im Winter 2011/ 2012 von den Dampflokfreunden Salzwedel erworben.
Befindet sich bei den Wittenberger Eisenbahnfreunde.

Lok1

Das Bild zeigt die 53081 im Bahnhof Neuenkirchen am 2.8.1975.

OHE-Lokomotive 53 081

Bei KHD gebaut im Jahr 1956
530-PS-Lok vom Deutz-Typ T8M625R
Die Lok wurde am 29. Februar 1956 an die US-Army in Mannheim-Rheinau geliefert.
Dort war sie am 15.3.1956 vorhanden.
Betriebsnummer dort: 56 126 P.
Die Lok kam an die OHE am 5.2.1963.
War am 2. August 1975 als Sonderzug in Neuenkirchen.
Verkauft wurde die Lok am 24.4.1979 über ROWAGG in Düsseldorf, an die Firma Gleismac in Gazzo de Biga retto (Italien).
1979 erfolgte die Fahrt nach Italien.
Die Firma Impresa Ar. Fer. in Alessandria, kaufte die Lok (198?) als Bauzuglok mit der neuen Bauzugloknummer T 6257.
Im April 2002 war die Lok beim italienischen Lokhändler IPE in Pradelle di Nogarole (Laut einer Sichtung auch schon am 4.2000).

OHE - Lokomotive: 1200 53

Fabriknummer: 1000155
Hersteller MAK
Baujahr: Mai 1963 (auch gleich zur OHE)
Typ: 1200 D
Bauart: D-dh
ist in Wiedingen mit einem Bild verewigt.
Diese Quelle des Bildes befindet sich: Lok-Datenbank.
Vermietung ab ca. 199? an RStV - Rinteln-Stadthagener Verkehrs GmbH (Sichtung: 7.7.1997 und 19.3.1998).
Ab dem 30.04.1999 Abstellung (Fristablauf) im Bw Celle Nord.
1999 ging sie an den Lokhändler: On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH, Mettmann
9.1999 wurde sie bei der Firma: Impresa Angelo Mazzi C.G.F. S.r.l., Castel d'Azzano "TK 1783" angeliefert und umbenannt.
In Frassine wurde am 9. September 2008 die Lok in: DD FMT VR 0023 K umgezeichnet (9.9.2008 in Frassine (Italien)).
Die Lok wurde auf einem weiteren Bild verewigt, am 14. November 2015 wurde Sie in Verona Porta Nuova abgelichtet (bei Angelo Mazzi Costruzioni Generali E Ferroviarie s.r.l., Verona).

Triebwagen

OHE, DT 0502

1961, auch letzter Zug
Waggonfabrik: Talbot (Aachen)
Fabriknummer: 78.007
Baujahr: 1934
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Bauart: A1-dm
Länge über Puffer: 12350 mm
Gesamtachsstand: 6200 mm
Breite: 2900 mm
Sitzplätze: 35 + 11 Klappsitze
Stehplätze: 20
Leergewicht: 14,9 t
Raddurchmesser: 900 mm
Getriebe: Mylius Typ D
Heizung: 2 mal Webasto, seit 2.12.1957
Motor:
Hersteller: Deutz, Köln;
Bauart: 6 Zylinder;
Typ: A6M417;
Leistung: 120 PS;
Kolbenhub: 170 mm
Spurweite: 1435 mm
1934 Auslieferung an CSM - Kleinbahn Celle-Soltau, Celle-Munster GmbH, Celle als T22
1.3.1944 CSM wird umbenannt in CE - Celler Eisenbahnen AG, Celle
10.7.1944 Aus CE wird wieder einmal umbenannt in OHE-Osthannoversche Eisenbahnen AG, Celle; jetzt als DT 00502 bezeichnet
195? Umzeichnung in DT 0502
1968 an MEC Essen - Modell-Eisenbahn-Club Essen und Umgebung e.V., Essen als DT 0502 (andere Angaben auch 1970)
1980 ging er an VEH - Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e.V., Essen-Kupferdreh als DT 0502
Umzeichnung in VT 6
Ab März 1995 Verdener Eisenbahnfreunde e.V., Verden(Aller) dort als T1
2006 Umzeichnung in T22
Ab 15.11.2011, im Besitz der AVL, Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V., Lüneburg als DT 0502, bzw. NVR-Nummer: 95800133122-1 D-TEL

TriebwagenVT0508

Der VT 0508 im Bahnhof Neuenkirchen im Juni 1974.

Triebwagen: VT 0508

Hersteller: Wismar
Baujahr: 1937
Fabriknummer: 20299
Typ: Hannover A
Bauart: AA-bm
Spurweite: 1435 mm
Gewicht: 6,8 Tonnen
Bremsgewicht: 7,0 t
Länge über Puffer: 11,60 Meter
Sitzplätze: 57
Stehplätze: 16
1937: Bestellung durch LKA - Landeskleinbahnamt
13.12.1937: Auslieferung an die Kleinbahn Winsen-Evendorf-Hützel, dort als ,,T3"
10.7.1944: OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG in Celle, dort als ,,VT 00508"
19??: Umzeichnung in ,,VT 0508"
2002: Tausch der beiden Bezinmotore (Ford) gegen einen Mercedes Dieselmotor und Tausch der Schaltgetriebe gegen ein hydraulisches Wendegetriebe
Mai, 2002: Umzeichnung als ,,DT 0508"
April, 2005: Umzeichnung in ,,VT 0508"
Bis Februar 2022, Osthannoversche Eisenbahnen AG
März 2022 bei der AVL (Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V.).
Wird vom Verkehrsverein in Soltau für die Strecke: Soltau - Döhle angemietet.

Triebwagen VT 0509

Hersteller: Wismar
Typ: Hannover C
Damaliger Preis: 29700,- RM
Fabriknummer: 20258
Eigengewicht: 7,3 t
Bremsgewicht: 5,7 t
Sitzplätze: 42
Stehplätze: 12
Länge über Puffer: 10,7 m
Achsstand: 4000 mm
Leistung: 50 PS
Motor: 2 mal Ford BB
Bremse: Öldruckbremse/ Handbremse
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Beleuchtung: elektrisch
Rahmen: geschweißte Stahlprofile/ Bleche
Heizung: Luft-Webasto
Bauart: AA-dm
Baujahr: 1936
Spurweite: 1435 mm
1936 wurde der Triebwagen durch das: LKA - Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover bestellt.
Am 15.05.1936 erfolgte die Auslieferung an die Bleckeder Kleinbahn GmbH, dort als T 2 bezeichnet.
Am 12.12.1936 Abnahme (RMA Wittenberge).
Am 10.07.1944 Umfimierung der Bleckeder Kleinbahn in OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG, Celle und als VT 00509 bezeichnet.
Im Jahre 1946 erfolgte ein Umbau von Holzvergaser auf Benzinantrieb.
In den 1950er Jahren erfolgte wieder eine Umzeichnung, diesmal in: VT 0509.
1957 Aufarbeitung und Umstellung der E-Anlage von 6 Volt auf 12 Volt.
Am 05.09.1965 ist der Triebwagen außer Dienst gestellt wurden.
1967 wurde er an den: VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. abgegeben und als VT 509 bezeichnet.
Im Jahre 2006 erfolgte die Inbetriebnahme.
Am 01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer: 95 80 0133 109-8 D-VVM.
Zur Zeit wegen Fristablauf (2013) abgestellt vorhanden am Bahnhof Schönberger Strand.
Hinweis: Abweichung der Daten des VVM-Triebwagens auf der VVM-Internetseite und der Beschriftung am Triebwagen (Beispiel: L.ü.P.: 10210 mm zu 10700 mm)!
Lösung gefunden: Durch Umbauten und Anbauten wurde der Triebwagen länger (Kuhfänger, Puffer etc.).

DT 0511

Hersteller: Wismar
Fabriknummer: 20235
Baujahr: 1934
Typ: Lübeck
Bauart: A1-dm (jetzt B)
Dienstgewicht: 17,4 t
Bremsgewicht: 14,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (vorher 60 km/h)
Sitzplätze: 56
Stehplätze: 35
Motor: luftgekühlter Dieselmotor, 6 Zylinder
Leistung des Motors: 90 Kw
Maximale Radsatzlast: 16 t
Länge über Puffer: 13,3 m
Spurweite: 1435 mm
1934 Bestellung durch LKA - Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover, Hannover
1934 Auslieferung an LS - Kleinbahn Lüneburg-Soltau GmbH, Lüneburg dort als T2
1.1.1944 Umwandlung in LS - Lüneburg-Soltauer Eisenbahn GmbH, Lüneburg
16.6.1944 Umwandlung OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG, Celle jetzt als DT 00511
195? Umzeichnung in DT 0511
23.11.2006 an ILM - Ilmebahn GmbH, Einbeck dort als DT 511
1.1.2007 Vergabe der NVR-Nummer: 95800301031-0 D-ILM
Inbetriebnahme bei der Ilmebahn: August, 2007
23.8.2019 an AVL - Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e. V., Lüneburg "DT 0511", NVR-Nummer: 95 80 0301 031-0 D-TEL

Nebenfahrzeuge

Schiebedraisine

Schon im Jahr 2017 zeigte sich die S-DR 1 nicht mehr "Taufrisch"...

Schiebe-Draisine (S-DR 1)

Baujahr: 2014
Hersteller: Eigenbau, Christian Thal
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: Christian Thal, Neuenkirchener Draisinenbahn
Besonderheiten: Ohne Antrieb - Eine Menschliche Kraft
Am 5.4.2020 wurde diese komplett abgebrochen, das Holz war das Problem (6 Jahre draussen und Benutzung).

Bahnmeisterwagen

Der Bahnmeisterwagen (Bm1) im aufgearbeiteten Zustand, im Jahr 2019.

Bahnmeisterwagen (Bm1)

Baujahr: 1959
Hersteller: FKF
Spurweite: 1435 mm
Fabriknummer: 12560
Typ: GBA 2
Bauart: 1A-bm
Verbleib:
1959 Auslieferung an DB -Deutsche Bundesbahn "Klv 11-4164"
197? Umzeichnung in "11.4164"
29.3.1980 Tag der Sichtung, Bw Hannover (Hannover-Misburg)
198? Ausmusterung
19?? Verschrottung Oberbau
19?? bis Oktober 2017 Verdener Eisenbahnfreunde (abgestellt im Bahnhof Stemmen)
Ab November 2017 Christian Thal, Neuenkirchener Draisinenbahn
Besonderheiten: Der Aufbau und der Motor ist nicht vorhanden, aber zwei Bremsscheiben sowie das Getriebe (Getriebenummer: 12281) und die Rahmennummer (Rahmennummer, am Griff links oben: 12560) sind vorhanden.

Förderung durch die Leader-Region "Hohe Heide"

sSchienenfahrrad1

Das grüne schwedische Schienenfahrrad (sSf1) im Jahr 2019.

schwedisches Schienenfahrrad (sSf1)

Baujahr: ?
Hersteller: Komplettfabriken (Werkstatt in Sörvik)
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: Bis 2014 Rolf Abramek, Hamburg
Ab 2014 Michael Beutner, Wietzendorf
Ab Oktober 2018 Christian Thal, Neuenkirchener Draisinenbahn.

Förderung durch die Leader-Region "Hohe Heide"

sSchienenfahrrad2

Das blaue schwedische Schienenfahrrad (sSf2) im Jahr 2018.

schwedisches Schienenfahrrad (sSf2)

Baujahr: ?
Hersteller: Komplettfabriken (Werkstatt in Sörvik)
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: Bis 2014 Rolf Abramek, Hamburg
Ab 2014 Michael Beutner, Wietzendorf
Ab Oktober 2018 Christian Thal, Neuenkirchener Draisinenbahn.

Förderung durch die Leader-Region "Hohe Heide"

Schienenfahrrad

Das Schienenfahrrad wurde wegen der fehlenden Bremse nur intern genutzt..., nicht mehr vorhanden.

Schienenfahrrad (Sf1)

Baujahr: 2014
Hersteller: Privatmann, Gera
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: Bis 2014 Privatmann, Gera
Ab 2014 Christian Thal, Neuenkirchener Draisinenbahn
Ab 15.8.2018 Privat, Eisenbahnfreunde Aschersleben
Besonderheit: Ohne Freilauf und Bremse!

SchienenfahrradPlayteam1

Das Schienenfahrrad ist bei kleinen Familien sehr beliebt.

Schienenfahrrad (SfP1)

Baujahr: 2015
Hersteller: Play-Team, Halsenbach
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: Ab 2015 Michael Beutner, Wietzendorf
Ab Oktober 2018 Christian Thal, Neuenkirchener Draisinenbahn
Besonderheit: Mit Anschnallgurt und Anhängerkupplung!

Förderung durch die Leader-Region "Hohe Heide"

Playteam

1 Play-Team-Draisine von der Böhmetalbahn auch am 3.5.2014 - Oktober 2014 im Einsatz gewesen, danach erfolgte die Umspurung auf 600 mm.

Play-Team-Schienenfahrrad

Baujahr: ?
Hersteller: Play-Team, Halsenbach
Spurweite: 1435 mm, jetzt 600 mm
Verbleib: bis 2014 Dorfgemeinschaft Altenboitzen -> ab 2014 Böhmetalbahn, Walsrode

Eigenbau

1 Fahrrad-Draisine war nur am 3.5.2014 vorhanden.

Fahrrad-Draisine

Baujahr: 2003/ 2004
Hersteller: Rolf Czapiewski, Ziesar
Spurweite: 1435 mm
Verbleib: Rolf Czapiewski, Ziesar -> Michael Beutner, Wietzendorf

Handhebeldraisine

Handhebeldraisine (Hhdr1) während der Aufarbeitung.

Handhebeldraisine (Hhdr1)

Baujahr: 2014
Hersteller: Privat, Warschauer Eisenbahnfreunde, Polen
Spurweite: 1435mm
Besonderheiten: Sitzbänke, Bremse, "Schrift: Kleine Biene Lusia (deutsch und polnisch; Erinnerung an die Tochter des Erbauers)".
Verbleib:
Bis Juni 2018 Privat, Warschauer Eisenbahnfreunde, Polen
Ab Juli 2018 Beutner, Wietzendorf
Ab Oktober 2018 Christian Thal, Neuenkirchener Draisinenbahn

Förderung durch die Leader-Region "Hohe Heide"

Güterwaggons

Nahgueter

Hier zu sehen sind die Güterwaggons im Jahre 1965!
Definitiv wurde bei einem damaligem Bundeswehrtransport die "Panzerwaggons" eingesetzt, sowie Personen-Begleitwaggons für die Mannschaft selber.

Personenwaggons

Zur Anfangszeit wurden wohl "Donnerbüchsen" eingesetzt (in der Dampflokzeit vor dem Triebwagen; sprich vor 1935),
Personen-Begleitwaggons für den Panzertransport (siehe unter Güterwaggons).
Es wurden für Sonderzüge mit Bespannung einer Lok auch OHE-Personenwaggons eingesetzt.
Laut einem Bild mit TA 0324, 0323 und einem Packwagen 0136 alle von der OHE.
Der damalige Fernsehsonderzug für die Fernsehshow "Dalli Dalli", enthielt ein Tanzwagen!
Nebst weiteren Wagen auch für die Übertragung, gestellt von der damaligen "Deutschen Bundesbahn".